GSB 7.0 Standardlösung

Projekte

EGN - EuroGeoNames


Das Projekt EuroGeoNames (EGN) hat während der EU-geförderten Projektlaufzeit (1. September 2006 bis 28. Februar 2009, Fördersumme 1,8 Millionen Euro) in Zusammenarbeit mit den europäischen Landesvermessungseinrichtungen eine Web-Dienste-Infrastruktur für amtliche geographische Namendaten in Europa aufgebaut. Das Projekt wurde vom StAGN sowie von der Deutsch- und Niederländischsprachigen Division der UNGEGN initiiert und unterstützt.

Dabei wurden die dezentral in den EU-Ländern gehaltenen amtlichen Namendaten über sog. ‚Web Feature Services – WFSʻ miteinander verknüpft und recherchierbar. Die Datenhaltung und -aktualisierung verbleibt dabei weiterhin in alleiniger Zuständigkeit der Länder, welche die Daten erhoben haben.

Einige Länder wie Belgien, Deutschland, Estland, Finnland, Kroatien, Lettland, Litauen, Nieder-lande, Norwegen, Österreich, Slowenien und Spanien hatten die EGN-Implementierung bereits 2009 abgeschlossen.

Die Europäische Kommission und die Projektpartner haben EGN als sehr erfolgreich und als „Leuchtturmprojekt“ gewürdigt. EGN war möglicherweise der erste INSPIRE-kompatible Dienst in Europa und bot für EuroGeographics und seine Mitglieder hervorragende Möglichkeiten, zukünftige Anforderungen in ihrer Rolle als Lieferant von Geobasisdaten für nationale und europäische Geodateninfrastrukturen zu erfüllen.

Mittlerweile ist EGN vollständig in den Open Regional Gazetteer überführt worden.

Projekt EuroGeoNames

GN-DE - Geographische Namen Deutschland


In Zusammenarbeit mit dem StAGN bietet das BKG einen standardisierten (Gazetteer-)Service an, der das geographische Namengut (GN-DE) aus den Vektordatenbeständen der Produkte DLM250, VG250 und GN250 bereitstellt. GN250 (Geographische Namen 1:250 000) liegt grundsätzlich in einer Klassifikation der Namen entsprechend den Objektarten des ATKIS® im AFIS®-ALKIS®-ATKIS®-Datenmodell vor. Der Rohdatenbestand umfasst rund 190.000 Einträge von geographischen Namen, wie z.B. von Gemeinden, Gemeindeteilen, Landschaften, Gebirgen, Bergen, Inseln, Flüssen, Kanälen, Seen und Meeren.

Der Datenbestand GN-DE steht als standardisierter Web Feature Service (WFS) nach Spezifikation des Open Geospatial Consortium (OGC) beim Dienstleistungszentrum des BKG zur Verfügung. Der Datensatz wird seit 2015 INSPIRE-konform als Dienst für das European Open Data Portal bereitgestellt.

Web Gazetteer Service GN-DE